„Wer ist Hannelore Brandt“

Meine Ausstellung „De Todo“ im Restaurant El Naranjo (Santa Eulalia, Ibiza) hatte Folgen ! Sie wurde von einer Lehrergruppe der IES Quartó del Rei besucht. Dort hatte eine junge Deutschlehrerin beim Betrachten meiner Bilder die Idee, ihren Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. Sie wollte den Lernenden nicht nur die W-Fragewörter (Wer, Wie, Wann, Wo, Warum ….) durch Auswendiglernen vermitteln, sondern durch Anwendung nachhaltig im Gedächtnis verankern. Die Kids sollten dazu im Internet zu mir recherchieren und Fragen vorbereiten.

Eva (so der Name der Lehrerin) stellte mir die Idee ihres Projektes vor und ich war begeistert. Ich nahm an einer Unterrichtsstunde teil und befragte die SchülerInnen (jede/n einzeln) nach Name, Alter .. und was mir sonst noch so einfiel.

Im Gegenzug befragten die jungen Menschen (13-15 Jahre) mich zu meiner Person und meiner Kunst. Natürlich war es für sie schwerer, Fragen zu stellen, als mit kurzen Worten Antwort zu geben, aber sie trauten sich.

Im Anschluss an das Interview war „Malzeit“. In Vierergruppen wurde an dem Motiv gearbeitet, das der jeweiligen Stimmungslage entsprach. Sonne und Meer gehörten dazu – und natürlich Farbe an meinen Fingern.

Fazit der Veranstaltung (Wortlaut Eva) : Die Schule, die Schüler und ich freuen uns sehr über deinen Besuch. Die Lernenden haben viel Spaß mit dir gehabt und haben sich sehr wohl gefühlt. Sie haben mich gefragt, ob du nochmal zu uns kommen wirst. Wenn du Zeit und Lust hast, würde ich sehr gerne einen zweiten Teil vom Projekt „Wer ist Hannelore Brandt ?“ planen.

 

Wir werden den ganzen Juni auf „unserer Insel“ sein und ich freue mich darauf, Eva und die Kids dann wiederzusehen. Und sehr gerne werde ich mich im Gespräch mit  Eva austauschen und den Teenagern Rede und Antwort stehen.



Und so kommentieren die Gastwirte des El Naranjo meine Ausstellung :


En el corazón de la vibrante isla de Ibiza, en nuestro querido restaurante El Naranjo, estamos encantados de presentar una emocionante exhibición que captura la esencia de la isla de una manera única. Les presentamos las fascinantes obras de Hannelore Brandt.

Hannelore Brandt ha afirmado: "Nada es tan emocionante como los pensamientos, sueños y huellas que la gente va dejando..." y en su exposición, estas palabras cobran vida de una manera impresionante. En sus cuadros, podrás explorar la historia y la magia de Ibiza a través de sus obras maestras. Desde coches desguazados que cuentan historias de la isla, hasta retratos de personas de Ibiza y la fauna local, cada pincelada es un portal hacia un mundo lleno de emociones y significados.

Una de las características más destacadas de esta exposición es la ilusión óptica que Hannelore Brandt ha incorporado en su "sala de exposición". Cuando te desplazas por la obra con la mirada fija en ella, te sentirás transportado a un lugar donde las imágenes parecen cobrar vida y movimiento. Es una experiencia visual verdaderamente inolvidable que no querrás perderte.

Así que, si estás buscando algo único y enriquecedor para hacer en Ibiza, te invitamos a visitar el restaurante El Naranjo y sumergirte en el mundo de la artista Hannelore Brandt. Sus obras te llevarán a un viaje emocional a través de la isla, capturando la esencia y la historia de Ibiza de una manera que te dejará sin aliento.

¡Te esperamos en El Naranjo para que vivas esta experiencia única!

 

 


Ein paar  Eindrücke von der Vernissage im El Naranjo ...


Einzelausstellung auf Ibiza /Restaurant El Naranjo in Santa Eulalia

Ab 10. Oktober zeige ich dort bis zum Jahresende

Augentäuschungen, Ibizenkische Motive, Schrottautos und Menschen ....



Gemeinschaftsausstellung der Moerser Palette im Schirrhof, Kamp-Lintfort

Ich bin mit zwei (großen) Bildern dabei und freue mich, wenn ihr uns dort besucht !

 


 

 

 

 

Und weiter geht es mit Ausstellungen :

 

Im AWO Seniorenzentrum Schwafheim zeige ich

- Bilder vom Bergbau und den Personen, die dort arbeiteten,

- Bilder von Urlauben in der Heimat und am Meer,

- Bilder der Natur (Wurzeln, Pilze) und von Essen, wie man es rustikal genießen kann ...

 

Schaut mal vorbei


Wer die Wirkung unserer 3D Werke erleben möchte, hat jetzt im Moerser Wallzentrum Gelegenheit dazu.

Dort hängt unser "Show-Room". Geht man mit Blick auf das Werk gerichtet daran vorbei, so scheint es in Bewegung : Augentäuschung

 

Außerdem im Wallzentrum ausgestellt : Vier Werke im Stile "Hundertwasser"

Ein Besuch lohnt sich !

 


Noch bis zum August 2023 zu sehen im Seniorenbüro Repelen

(Markt 5, 47445 Repelen)  :

Meine (kleine) Ausstellung von

19 Tierbildern unter dem Titel

"Tierisch gut ..."


Von mir sind folgende Werke dabei ..




Eine neue Gemeinschaftsausstellung der Moerser Palette ist in Vorbereitung. 

Titel : "Wiedersehen"

Ort : Schirrhof in Kamp-Lintfort

Ausstellungsdauer : 12.März bis 10.April 2022

Da der Titel "Wiedersehen" mich anspricht und meiner Motivation, mit meinen Bildern Freude und Optimismus zu verbreiten, sehr entgegenkommt, werde ich mich mit einigen Bildern bewerben, um dabei zu sein. Ein neues Werk zum Thema ist bereits in Arbeit !

 

 


Bereits seit November 2021 ist meine Einzel-Ausstellung im Seniorenzentrum Moers-Schwafheim (Waldstraße 148 in 47447 Moers) zu sehen. Sie trägt den Titel "Tierisch gut..". Es werden mehr als 40 Tierbilder aus meinem Repertoire gezeigt. Ganz neu und speziell für  die Ausstellung gemalt sind zwei Hundebilder : Der Lieblingshund einer Künstlerfreundin und der für Ibiza typische Podenko.



Ibizartguide Edition no 12, 2021 - 2022

Ausstellung im Centro Cultural in Jesús, Ibiza (noch bis 25.09.2021)

Vernissage am Freitag, 27.08.2021 (leider mit begrenzter Besucherzahl, daher reduzierte Kontaktmöglichkeiten), aber:

D A B E I S E I N  IST ALLES !



 


 

Nach coronabedingter, langer kreativer Pause, war ich wieder aktiv in meinem Atelier :

Fasziniert und inspiriert vom karibischen Lebensgefühl waren wir im vergangenen Jahr auf Kuba. Auf der Suche, ob meine Fantasien mit der Realität übereinstimmen, fand ich zahllose Motive, die lebensfrohe Menschen in Alltagssituationen zeigen. Die daraus entstandenen Acrylbilder sind nun zu sehen im Casa Castillo in Baerl ( www.casa-castillo.de ) . Bei einem guten Glas Wein (oder San Miguel) und leckeren Tapas lässt sich karibisch/spanisches Flair genießen.

... mehr davon in meiner Rubrik "Menschen" bzw. "Portraits" ...

 



... und was die Presse dazu meldet ...

 

Ein paar Eindrücke der Vernissage zu "Todo bien ? - Irritationen und Beschauliches"

- fotografisch festgehalten von Helmut Klein

60 Bilder, davon fünf spannende 3D-Exponate,

finden vorübergehend eine Heimat im Kreishaus Wesel .

 


Neue Bilder aus meiner Serie "KUBA-Impressionen" ....



Die Jubiläumsausstellung der Moerser Palette (40 Jahre) im neu eröffneten Peschkenhaus in Moers steht vor der Tür.

Mit vier Exponaten bin ich dabei und freue mich auf euren Besuch.


Leider bin ich in diesem Jahr nicht bei der Vernissage - aber ein Bild von mir ist wieder dabei !

Ich freue mich über Rückmeldung derer, die sich die Ausstellung angeschaut haben.


ENDLICH habe ich ihn : Den Katalog IbizArtGuide 2019 

Man findet mich auf Seite 119 - diesmal mit Bildern zum Thema "Animalisch"



Bericht der Rheinischen Post über die Jubi-Ausstellung in Rheinhausen


Bericht der WAZ/NRZ über die Jubi-Ausstellung in Rheinhausen

Seit ich vor ca. 15 Jahren der Künstlergruppe beigetreten bin, hat die Moerser Palette einen Generationswechsel und damit ganz viel Veränderung erfahren. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Ausstellung anzuschauen.


Trotz "ordentlichen Regens" kamen die Besucher in Scharen. 

Bilder vom Ruhrorter Kunst- und Kulturmarkt ... und Spaß gemacht hat´s auch !


 

 

Wegen eines Treffens von Bergbau-Fachleuten im Hotel zum Bügeleisen in Duisburg-Homberg bringe ich zur thematischen Unterstützung meine Bergbau-Bilder dorthin.

 



KLEIN, aber FEIN

... meine Ausstellung von Sportlerbildern im Sport- und Freizeitpark Klingerhuf.

Über zahlreiche Besucher würde ich mich sehr freuen !

Es war ein voller Erfolg : Beinahe 40 interessierte Gäste durften wir begrüßen !


Die Vernissage im Wuppertaler Ronsdorf-Carrée war ein Erfolg.

Die Ausstellung bleibt zu sehen bis zum 22. Dezember 2018, freitags 15.30 bis 17.30 Uhr, samstags 11.00 bis 13.00 Uhr

Auf meine Ausstellung in Wuppertal freue ich mich. Auf 21 Metern Fläche habe ich die Möglichkeit, große und kleine Exponate zu drei unterschiedlichen Themenbereichen nebeneinander zu präsentieren.



... 

Meine erste Teilnahme an einer Kunstmesse .


Gemeinschaftsausstellung mit dem IbizArtGuide im Kulturzentrum Jesús, Ibiza

vom 31. August bis 28. Dezember 2018

Vernissage am Donnerstag, 30. August 2018


Gemeinschaftsausstellung mit IbizArtGuide im Casa Colonial,

Santa Eulalia, Ibiza, vom 17.05. bis 15.07.2018

Vernissage am 25.05.2018 ab 20 Uhr


Fuhrpark Ibiza

Acryl auf Papier, Format 70x100 cm (incl. Passepartout und Rahmen)

 


Ab 15.04. bis zum 31.05.2018 werde ich mit drei Bildern an der

"1. galerie247 Online-Ausstellung für Malerei"

beteiligt sein : www.galerie247.de




 

Einladung der Wittgensteiner Kunstgesellschaft zur

Ausstellung in der Galerie der Sparkasse Wittgenstein in Bad Berleburg

Ausstellung "MOpsART"Impressionen der Vernissage am 01.02.2018

Fotos : Petra Klein


 

E N N I  Moers

 

Gemeinschaftsausstellung mit der Moerser Palette seit Juli 2017 : Meine Lieblingsstücke

- noch zu sehen bis 28. April 2018

Bilderwechsel im Januar 2018 : aus meiner Serie "Menschen miteinander"

 


Art Spa Wachtendonk


 

Sparkasse Wittgenstein Bad Berleburg 


verlängert bis Mai 2018


Ständige Ausstellungen:

Kulturhalle Neukirchen-Vluyn, Vluyner Platz 1, 47506 Neukirchen-Vluyn :  "Comedians"

Hotel zum Bügeleisen, Augustastraße 2 in 47198 Duisburg (Alt-Homberg)

Restaurant Las Tapas, Uerdinger Straße 280,47800 Krefeld

Casa Castillo, Mühlenstraße 21f, 47199 Duisburg (Baerl) : "Kubanische Impressionen"